Endlich sind wir en Route zum Atlantik, diese immer währende Mittelmeerhitze ist unerträglich und ich verstehe nicht, wie man sich das freiwillig antun kann.
Vom Nationalpark Verdon gings direkt zum Nationalpark Calanques. Wer meine Beiträge öfter liest, erinnert sich vielleicht, dass ich da letztes Jahr schon einmal war von Marseille aus. Dieses mal sind wir von cassis auf der anderen Seite in den Park gegangen…hauptsächlich weil ich Angst um tiffy habe und cassis etwas sicherer ist.
So sind wir dann morgens aufgebrochen und vom Campingplatz aus losgewandert um die ersten drei Calanques zu erkunden und im zweiten und dritten zu schnorcheln. Dort haben wir auch ein paar schöne Fischies gesehen, aber nichts zu interessantes.
Es war auch sehr viel los am Strand und im Wasser, überall Menschen, Kanutouren, Bootsausflüge. Gerne wäre ich ja weiter in die Calanques rein gefahren und zu einem ruhigeren Calanque gewandert, aber meine Angst um Tiffy ist zu groß…hatte ich erzählt, dass als meine beste Freundin und ich letztes Jahr mit nem Mietbulli gefahren sind uns an nem Strandtag die Schlösser beim Versuch ihn aufzubrechen kaputt gemacht wurden? Sind keine unbegründeten Ängste.
Die Wanderung war auch nicht ganz ohne, soooo viele Berge bin selbst ich nicht gewohnt. Es war ein konstantes auf und ab und auf dem Rückweg war ich völlig fertig, sodass wir mehrere Pausen machen mussten. Son Jahr nonstop studieren und n Bulliumbau können einen schon ganz schön schaffen.
Von dort ging es dann weiter in die Camargue, auch hier war ich schon letztes Jahr, aber ich musste Marc doch wilde Flamingos zeigen. Leider hatte ich nicht bedacht, dass ja der Sumpf in dem die wohnen etwas ausgetrocknet ist und die Vögel viel weiter draußen sind. Aber dafür haben wir vom Auto aus ein paar wilde Camargue Pferde gesehen. Jetzt habe ich schon zwei von drei wilden Tieren dort gesehen, fehlen mir nurnoch die Stiere.
Jetzt gehts endlich weg von der ganztägigen Hitze Richtung Toulouse und von da zum Atlantik: Wellen, Sonne, Wind und Temperaturen die nachts sinken!