Die Skyline der Stadt Oslo zur Golden Hour und ein grünes vegan herz

Reisetipps: Veganes Oslo

Seit ich vor 5 Jahren in Oslo gelebt habe, hat sich hier einiges verändert…ich hab mich auch verändert. Ich lebe jetzt vegan und Oslo hat echt aufgeholt, was das vegane und vegetarische Angebot angeht. In diesem Post will ich dir ein paar meiner Lieblingsläden und Snacks vorstellen, damit du nichts verpasst bei deinem Besuch. Es ist nämlich ein wahrlich veganes Oslo heutzutage.

Backwaren

Natürlich gibt es in vielen Bäckereien, Cafés und Supermärkten veganes Brot und Brötchen. Ich kann das Polarbrod aus Schweden sehr empfehlen. Aber veganes Brot ist jetzt auch nicht wirklich besonders oder das was man sich erhofft als Zwischenmahlzeit. Backwaren wie Scones oder Donuts oder Kuchen sind da schon eher mein Geschmack. Und dafür gibt es in Oslo viele Optionen.

Haralds Vaffel

Eine gut gebräunte Waffel (die mit Herzform und nicht die belgische Art) mit knusprigen Ecken bedeckt in Schokosauce.
vegane Kokoswaffel von Haralds Vaffel

Die Norweger sind bekannt für ihre Waffeln. Obwohl die genauso aussehen und schmecken (außer man isst sie mit Braunkäse, den es noch nicht in vegan gibt) wie unsere deutschen Waffeln, lassen wir ihnen das mal durchgehen. Nachdem die letzte vegane norwegische Waffel in Bergen ein absolutes Desaster und überhaupt nicht ihr Geld wert war, hat mich die vegane Kokoswaffel von Haralds Vaffel positiv überrascht. Bei Kokoswaffel dachte ich mir: gut, da wurde Butter durch Kokosöl oder Milch durch Kokosmilch ersetzt. Pustekuchen. Im Waffelteig sind Kokosraspeln, was dem Teig eine einzigartige konsistenz gibt und die Waffeln unwiederstehlich macht. Die Beilageoptionen sind zwar begrenzt, aber es ist den Abstecher nach Grünerlokka definitiv wert (dort gibts auch gute Secondhand Geschäfte).

ein dreieckiges veganes Scone mit Haselnüssen und Schokolade liegt auf einer Papiertüte mit Aufdruck der Kaffebrenneriet
veganes Haselnuss Schoko Scone von der Kaffebrenneriet

Kaffebrenneriet

Ich trinke zwar keinen Kaffee, aber die Kaffebrenneriet ist genauso alt wie ich und es gibt in Oslo etwa so viele Filialen, wie Sand am Meer. Der Kaffee soll auch wirklich gut sein, sagen meine Eltern. Denen habe ich damals eine Packung Weihnachtskaffee mitgebracht. Von dort kannst du deinen Lieben eine Packung Kaffee mitbringen. Du kannst dich aber auch gemütlich hinsetzen mit einem Kaffee, Tee und einem veganen Scone oder Energiebällchen. Die Scones sehen zwar nicht so ganz aus, wie man es kennt, aber schmecken dafür mit Nüssen und Schokolade auch sehr gut. Es ist ein klitzekleines bisschen trocken, vielleicht eine Strategie um es mit einem guten Kaffee zu genießen. Die Energiebällchen habe ich leider nicht probiert, falls du in Oslo bist und weißt wie sie schmecken, schreib es gern in die Kommentare.

a round beige sugary donut made out of puff pastry, a cronut on a bag reading www.backstube.no
veganer Cronut von der Backstube

Backstube

Klingt deutsch, oder? Die Backstube fühlt sich auch sehr an, wie Backwerk oder Backfactory. Man geht an offenen Vitrinen vorbei und nimmt sich, was man mag. Das beste daran ist, dass alles klar beschriftet ist: vegan (dunkelgrün) und vegetarisch (hellgrün). Eine wirklich riesige Auswahl an veganen Backwaren gibt es hier nicht, aber dafür gibt es vegane Cronuts. Ja, richtig, diese Croissant und Donut-Hybride. Und die sind unverschämt lecker und ich würd jetzt am liebsten einen Flug nach Oslo buchen, nur für diesen veganen Cronut. Ich meine, sieh selbst:

Talormade Donuts

Falls dir normale Donuts besser gefallen, dann gibt es in Oslo auch vier Talormade Bäckereien. Dort gibt es (meist erst ab Mittags!) auch eine kleine Auswahl an veganen Donuts. Die Sorten ändern sich täglich, also schau einfach vorbei was es so gibt. Als ich dort war, gab es Zitrone-Mohn, Himbeer-Pistazie, Mango-Passionsfrucht und einen simplen Zimt und Zucker Donut. Der Zitrone-Mohn, für den ich mich entschieden habe, war sehr lecker.

Warmes Essen

In vielen Restaurants gibt es vegane Optionen, obwohl es manchmal nur ein trauriger Salat und eine Portion Pommes sind. Hier stelle ich euch ein paar Orte mit wirklich leckeren veganen Gerichten vor.

MAX Burger

Eine Schwedische Fastfood Kette, die McDonalds und BurgerKing sehr ähnelt. Aber MAX ist typisch skandinavisch und falls ihr knapp bei Kasse seit, gibt es hier mal eine günstige Alternative zu den üblichen Verdächtigen. Es gibt vegane Nuggets, die so sehr wie die aus Huhn aussehen und schmecken, dass ich meine Bestellung doppelt und dreifach kontrolliert habe. Doch doch, das sind die veganen (und glutenfreien) mit der knusprigen Cornflakes Panade. Zudem gibt es noch vegane Burger, natürlich Pommes und Salate und eine große Auswahl an veganen Milchshakes, die exakt so schmecken, wie diese billigen Milchshakes von Fastfoodketten schmecken müssen.

Eine Pizza mit ein paar verbrannten Flecken an der Kruste. Belegt mit Zwiebeln, Brokkolini, Pesto, Pilzen, Cashewmozzarella.
vegane Pizza von Jungel Pizza

Jungel Pizza

Hier gibt es eine große Auswahl an veganen Pizzen: 5 Stück!!! Mit hausgemachtem veganen Cashewmozzarella im Steinofen gebacken. Zudem sind die Mitarbeiter von Jungel Pizza super freundlich und haben erst einmal meinen Hund begrüßt und gefüttert, bevor wir bestellen konnten. Die Pizza mit Nr. 20 (ohne Oliven) kann ich euch nur wärmstens empfehlen, das Pesto ist eine Offenbarung. Aktuell kann man in dem winzigen Lokal nicht drinnen sitzen und einen wirklichen Außenbereich gibt es nicht. Dafür kann man sich gut in den St. Hanshaugen park setzen, das sind etwa 5-10 Minuten zu Fuß. Bis dahin ist die Pizza auch essbar und nicht mehr so heiß wie die Hölle selbst.

Oslo Street Food, Youngstorget und Mathallen Oslo

An diesen drei Orten findest du Foodtrucks und Essensstände mit diversen Spezialitäten aus aller Welt. Hier findest du auch viele von Natur aus vegane Sachen wie Falafel und Nudeln, aber auch veganisierte Speisen wie Gyros, Baos und Cupcakes. Besonders wenn du mit Omnivoren unterwegs bist, die keine Lust auf etwas veganes haben, ist das hier der richtige Ort für euch. Meine Favoriten sind bei Oslo Street Food das vegane Gyros von Meraki, der Falafelwrap von King Falafel auf dem Youngstorget und in der Mathallen Oslo die Baos von Hongs Bao Bao.

Snacks und Süßigkeiten

Der Eingang eines Veganen Delis namens Veggie De Luca
Veggie de Luca

Die veganen Leckereien aus dieser Kategorie gibt es natürlich nicht nur in Oslo sondern in ganz Norwegen zu finden. Aber am besten findet man veganen Süßkram beim Veggie de Luca, der vegetarisch/veganen Version des beliebten Deli de Luca. Hier gibt es vegane Backwaren, Croissants, Eis, Falafelwaffeln, Mochi, Marshmallows, Schokolade, Chips und was dein Herz sonst noch begehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert